Humanistic psychotherapy

with integrated clinical-psychological knowledge and psychodramatic focus

I offer you my professional support within the framework of psychotherapy at the rates listed below. The basis of a cooperation is an initial consultation in which I gain first diagnostic impressions in order to specifically address you and your problem situation in the course of the therapy. I give priority to non-directive interviewing, psychodramatic representations of action, trauma therapy techniques (EMDR), tasks for the time between sessions, and maintain a partially complementary relationship. The goal is always to help you to get rid of your suffering or at least to experience a relief of your suffering. In an atmosphere of trust, thoughts are to be formulated, feelings expressed and somatic experiences understood.

Costs*
Initial consultation á 30-50 minutes€ 28,-
50 Minutes session regular€ 90,-
50 Minutes session social fare**€ 70,-

When can psychotherapy help me?

  1. Psychotherapy basically helps with a pathological state of suffering in the psychological field. This can be depression, anxiety, suicidal thoughts or intentions, loss and death experiences, addictions, schizophrenic disorders, persistent relationship problems (personality disorder), manic states, compulsions in thoughts or actions, post-traumatic stress, suffering from the consequences of a physical illness, sleep disorders, eating disorders or disorders in sexual preference or sexual desire such as potency - to name only the classic definitions.
  2. Psychotherapy also helps the maturation and development of the personality without the presence of a rigid disease pattern. Within the framework of psychotherapeutic treatment, one can understand relationship patterns, develop in dealing with oneself and others, work on achieving personal goals or simply find stabilization and relief in challenges.

What are the dangers or risks of psychotherapeutic treatment?

Every personal development, and this inevitably takes place in a successful psychotherapy, also causes changes in how one sees oneself and the (social) world around one. Thus, crisis-like shocks can also occur in the living environment. In addition, there is a general increase in awareness of one's own existence and consciousness. This can lead to increased self-centeredness and reflectiveness.

*What possibilities are there to get a subsidy from the health insurance for the treatment?

A cost subsidy in the amount of €28 (ÖGK/KFA) or €40 (SVS/BVAEVB) from the health insurance companies is possible under the condition of the existence of a pathological disorder, provided that the responsible health insurance company approves this. For writing the application I charge €28,- which will be refunded. More details in the initial consultation

In**Social Fare the available places are limited and the credible proof of low income is necessary.

I do not expect to offer fully funded psychotherapy in individual settings until summer 2023. I currently provide fully-funded group psychotherapy at the ÖAGG psychotherapeutic outpatient clinic in Marxergasse. www.pt-ambulanz.at

How do you ensure the quality of your treatment?

Basically, I take good care of myself and my inner balance, because it is my duty to take care of myself in order to be helpful to other people. Another essential element for me is proper documentation and thus renewed case processing, but also further training (here you can see my certificates and training and a video about me). I work in a joint practice with Leyla Taghavi (www.taghavi.at) and Gracia Geisler (www.psychotherapie-geisler.at). We meet as needed and regularly once a month to reflect on challenges and new approaches to existing treatments. For specific issues, I also take a supervision session with other colleagues with the particular focus that is in demand, such as Post Traumatic Stress Disorder.

Which age groups do you work with?

In principle, I work with people of any gender from the age of 14 with no upper age limit. In special cases, such as MA11 referrals or recommendations, I have also worked with clients after the age of 12. The reason for this age restriction is, on the one hand, the legal background, since full treatment consent is only possible from the age of 14 onwards, but also because I have decided not to follow the methods and techniques of child therapy and the corresponding further training. My oldest client was over 80 years old and left satisfied and trusting the sessions.

Humanistische Psychotherapie

mit integriertem klinisch-psychologischem Wissen und psychodramatischem Schwerpunkt

Ich biete Ihnen meine professionelle Begleitung im Rahmen einer Psychotherapie zu untenstehenden Tarifen an. Basis einer Zusammenarbeit ist ein Erstgespräch in welchem ich erste diagnostische Eindrücke gewinne um spezifisch auf Sie und Ihre Problemlage im Fortgang der Therapie einzugehen. Vorrangig verfolge ich dabei die nicht-direktive Gesprächsführung, psychodramatische Handlungsdarstellungen, traumatherapeutische Techniken (EMDR), Aufgaben für die Zeit zwischen den Sitzungen, und pflege eine partiell komplementäre Beziehungsgestaltung. Ziel ist es immer Ihnen behilflich zu sein sich von Ihrem Leiden zu lösen oder zumindest eine Linderung Ihres Leidens zu erfahren. In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen Gedanken formuliert, Gefühle ausgedrückt und Körperliches verstanden werden.

Kosten*
Erstgespräch á 30-50 Minuten€ 50,-
50 Minuten Sitzung Regulär€ 90,-
50 Minuten Sitzung Sozialtarirf**€ 70,-

Wann kann mir Psychotherapie helfen?

  1. Eine Psychotherapie hilft grundsätzlich bei einem krankheitswertigen Leidenszustand im psychischen Bereich. Dies können Depressionen, Angstzustände, Suizidgedanken oder- absichten, Verlust- und Todeserfahrungen, Süchte, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, überdauernden Beziehungsproblemen (Persönlichkeitsstörung), Manische Zustände, Zwänge in Gedanken oder Handlungen, Posttraumatische Belastungen, Leiden an den Folgen einer körperlichen Erkrankung, Schlafstörungen, Essstörungen oder Störungen in der Sexualpräferenz oder sexuellen Lust wie Potenz, -um nur die klassischen Definitionen überblicksartig zu nennen – sein.
  2. Eine Psychotherapie hilft auch der Reifung und Entwicklung der Persönlichkeit ohne Vorhandensein eines starren Erkrankungsbildes. Im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung kann man Beziehungsmuster verstehen, sich im Umgang mit sich selbst und anderen entwickeln, an der Erreichung von persönlichen Zielen arbeiten oder einfach nur Stabilisierung und Entlastung in Herausforderungen finden.

Welche Gefahren oder Risiken birgt eine psychotherapeutische Behandlung?

Jede persönliche Entwicklung, und diese findet zwangsläufig in einer erfolgreichen Psychotherapie statt, bewirkt auch Veränderungen darin wie man sich selbst und die (soziale) Welt um sich herum sieht. Somit kann es zu krisenhaften Erschütterungen auch im Lebensumfeld kommen. Darüber hinaus wird allgemein die Bewusstheit über sein eigenes Dasein und Bewusstsein erhöht. Dies kann zu verstärkter Selbstbezogenheit und Reflexionsfähigkeit führen.

*Welche Möglichkeiten gibt es einen Zuschuss von der Krankenkasse zur Behandlung zu bekommen?

Ein Kostenzuschuss in der Höhe von €28 (ÖGK/KFA) bzw. €40 (SVS/BVAEVB) der Krankenkassen ist unter Voraussetzung des Vorhandenseins einer krankheitswertigen Störung möglich, sofern die zuständige Krankenkasse dies bewilligt. Für das Schreiben des Antrages selbst verrechne ich €28,- welche rückerstattet werden. Näheres im Erstgespräch

Im**Sozialtarif sind die vorhandenen Plätze limitiert und die Glaubhaftmachung von geringem Einkommen notwendig

Vollfinanzierte Psychotherapie biete ich voraussichtlich erst ab Sommer 2023 im Einzelsetting an. Derzeit leiste ich vollfinanzierte Gruppenpsychotherapie an der psychotherapeutischen Ambulanz des ÖAGG in der Marxergasse. www.pt-ambulanz.at

Wie sichern Sie die Qualität Ihrer Behandlung ab?

Grundsätzlich achte ich gut auf mich und meine innere Balance, denn es ist meine Pflicht mich um mich Selbst zu kümmern um anderen Menschen behilflich zu sein. Ein weiterer wesentlicher Baustein ist für mich die ordentliche Dokumentation und dadurch erneute Fallbearbeitung, aber auch Fortbildungen (hier sehen Sie meine Zertifikate und Ausbildungen und ein Video über mich). Ich arbeite in einer Praxisgemeinschaft mit Leyla Taghavi (www.taghavi.at) und Gracia Geisler (www.psychotherapie-geisler.at). Wir treffen uns bei Bedarf und regelmäßig einmal im Monat um über Herausforderungen und neue Ansätze in bestehenden Behandlungen zu reflektieren. Bei speziellen Fragestellungen nehme ich mir auch eine Supervisionsstunde bei anderen Kolleg*innen mit dem jeweiligen Schwerpunkt welcher gefragt ist wie z.B. Posttraumatische Belastungsstörung.

Mit welchen Altersgruppen arbeiten Sie?

Ich arbeite prinzipiell mit Menschen jedweden Geschlechts ab der Vollendung des 14. Lebensjahres ohne obere Altersgrenze. In speziellen Ausnahmefällen, wie MA11-Zuweisung oder Empfehlung, habe ich auch bereits Klient*innen nach Vollendung des 12. Lebensjahres begleitet. Hintergründig für diese Alterseinschränkung ist einerseits der rechtliche Hintergrund, da erst ab 14 selbstständig die volle Behandlungseinwilligung möglich ist, aber auch da ich mich gegen die Absolvierung von Methoden und Techniken der Kindertherapie und entsprechender Fortbildung entschieden habe. Meine ältesten Klient*innen waren bereits jenseits des 80. Lebensjahres und gingen vertrauensvoll und zufrieden aus den Sitzungen raus.